Phone:+49(0)8663/1753 | Email: info@baeckerei-kreidl.de      

 

 

.....Anton und Brigitte Kreidl waren es, die 1889 eine kleine Backerei mit einer Mehlhandlung in Ruhpolding gründeten. Mit anfänglich einem Helfer wurde erstmals duftendes Bauernbrot aus reinem Natursauerteig gebacken, dessen Rezept heute noch unverändert verwendet wird. Nach und nach kamen Backwaren wie Roggenlaiberl, Weizensemmeln und natürlich auch die legendäre Kreidl-Breze hinzu. Die nachfolgende Generation, Anton und Katharina Kreidl leiteten die kleine Bäckerei durch die strengen Kriegsjahre. Die somit gewachsene Brotkultur wurde immer wieder verfeinert und an die nachfolgende Generation weitervererbt. Heute, in der bereits fünften Generation sind wir sehr stolz darauf, die alten Überlieferungen und Rezepturen noch so anzuwenden wie es unsere Ur-Urgroßeltern schon taten. Mit`Laib und Seele` backen.  

  • 1889 Gründung

    Durch Anton und Brigitte Kreidl wurde eine Bäckerei mit einer Mehlhandlung gegründet.

  • 1913 Führungswechsel

    Anton und Katharina Kreidl übernahmen die florierende Bäckerei um 1915. Der eigentliche Nachfolger, der abermals den Namen Anton trug wurde im 2.ten Weltkrieg schwer verwundet und erlag schließlich seinen Verletzungen.  

  • 1972 Maria Gastager übernimmt

    Maria Gastager (geb. Kreidl), die Frau des Sägewerksbesitzers Vinzenz Gastager, übernimmt die Bäckerei Kreidl. Ihr Sohn Anton Gastager ist bereits Bäckergeselle und schließt 1975 die Meisterprüfung mit Bravour ab. Im gleichen Jahr kommt Tochter Kristina zur Welt. 1980 verstirbt Anton Kreidl, der bis dahin immer noch in der Backstube mitarbeitete.   

  • 1985 Anton Gastager

    1985 übernimmt Bäckermeister Anton Gastager zusammen mit seiner Frau Therese Gastager (geb. Ertl) die Führung. 1987 wurde der vordere Gebäudeteil abgerissen und mit der dahinter liegenden Backstube zum heutigen Wohn-und Geschäftshaus zusammen gebaut. Ein Jahr später eröffnete die neue Bäckerei Anton Kreidl seine Pforten. 2011 verstirbt Therse Gastager nach langer schwerer Krankheit.      

  • 2019 Ladenumbau

    Kristina Gastager ist zu diesem Zeitpunkt schon Konditorin, Bäckerin und Betriebswirtin des Handwerks. Sie genoss Ausbildungen im Cafe Reber/Bad Reichenhall und Cafe Luitpold/München sowie Weiterbildungen bei Ewald Notter und Konditorweltmeister Manfred Bacher. Zusammen mit Ihrem Partner Michael Scheurl wurde der 30 Jahre alte Laden inkl. der bestehenden Apotheke komplett entkernt und zum heutigen Cafe umgebaut.    

Für mehr Bilder des neuen Cafe`s kommst Du hier zur Galerie 

Zum Seitenanfang